Unsere Geschichte


Der VfL 1888 Ebeleben hat heute etwa 200 Mitglieder in zwei Sparten. Neben Tischtennis wird vor allem Fußball gespielt. Die Kernsportart unseres Vereins.

Die Anfänge des Vereins liegen aber nun schon fast 125 Jahre in der Vergangenheit …

 

Am 25. November 1888 wurde im Ebelebener Ratskeller der Turnverein gegründet und damit der Grundstein für den organisierten Sport in Ebeleben gelegt. Allerdings dauerte es noch ein paar Jahre bis auch endlich der erste Fußballverein gegründet wurde. Am 21.Oktober 1921 vermeldete die „Mitteldeutsche Sportzeitung“ die Bestätigung der Anmeldung des VfB Ebeleben. Dieser spielte die folgenden Jahre im Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine – Gau Nordthüringen, der von Ebeleben im Norden über Erfurt bis nach Ilmenau reichte, allerdings leider nie in der „1. Klasse“.

 


Am 23. April 1934 kam es zum großen Ebelebener Sportlerzusammenschluss. Der Turnverein, der inzwischen gegründete Sport- und Ruderverein und der VfB vereinten sich in der Bahnhofsgaststätte zum „Verein für Leibesübungen“. Die Turner steuerten noch ihr Gründungsjahr bei und damit fand die Vereinsbezeichnung VfL 1888 Ebeleben e.V. wahrscheinlich erstmals überhaupt Verwendung.

In den 50er und 60er Jahren waren die Ebelebener Lok- Fußballer eine der dominierenden Mannschaften im Kreis Sondershausen. Einige Jahre gab es unter dem Namen Traktor sogar noch einen Stadtrivalen, der immerhin für eine Serie in die 1. Kreisklasse aufstieg.  Lok wurde 1966 & 1968 Kreismeister, scheiterte aber beide Male In den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse und so - und wegen noch einiger anderer negativer Umstände mehr - kam es zum traurigen Höhepunkt der Ebelebener Fußballgeschichte. Der amtierende Kreismeister, das führende Team in der „Ewigen Tabelle“ der 1. Kreisklasse Sondershausen mit den meisten erkämpften Punkten und den meisten geschossenen Toren trat zur nächsten Punktspielserie 1968/69 nicht mehr an !!! – einmalig im Nachkriegsfußball im Kreis Sondershausen und weit darüber hinaus…

Erst zur Saison 1978/79 startete man in Ebeleben nach der Gründung der Zentralen Sportgemeinschaft (ZSG) zu neuen Taten - oder besser gesagt – ein Mann startete und ist seit dem „Mädchen für alles“ und „Mr. VfL“ in einer Person - Lutz Greuel …

Mit großer Unterstützung der Ebelebener Betriebe wurde in den nächsten Jahren in Eigenleistung und erstmals in der Fußballgeschichte Ebelebens ein Sportlerheim errichtet.

 
In den Jahren 2004 und 2005 wurde das Sportlerheim komplett neu gestaltet und durch die Vereinsmitglieder insgesamt über 8000 Arbeitsstunden erbracht.

Unsere kleine Sektion "Tischtennis" wurde am 27.12.2016 ins Leben gerufen.

 

 

Quelle: http://www.vfl1888ebeleben.de/ 14.01.2017